Einmal Messie, immer Messie?

Momentaufnahmen aus einem chaotischen Leben.
Eine Spurensuche.
176 S., 12,80 Euro


Nachdem Eva jahrzehntelang sowohl verbissen als auch vergeblich gegen ihr Chaos angekämpft hat, beschließt sie, sich zunächst einmal mit ihm anzufreunden. Schließlich gibt es Schlimmeres als ein angebissenes und im Laufe der Zeit hart gewordenes Brötchen unter dem Sofa, und was sich da so auf den großen Papierbergen auf, unter, vor und hinter dem Schreibtisch angesammelt hat, erledigt sich ja mitunter auch von selbst.
Manche Versäumnisse können allerdings durchaus auch gefährliche Folgen haben.  Das muss Eva feststellen, als sie mit ihrem grob vernachlässigten VW-Bus auf der Autobahn entlang fährt und plötzlich ihr Auto bei Tempo 100 nicht mehr unter Kontrolle hat ...

Die Autorin ist bekennende Chaotin und gründete zwei Selbsthilfegruppen.

bestellen: Tel. 06163 - 943 913 3
eva-roth@gmx.net


in der E-Book-Version probelesen







Das Messie-Handbuch

Chaos, Unordnung, Desorganisation
Beschreibung und Ursachen
252 S., 19,95 Euro


Dutzende von Bananenkartons, gefüllt mit Sachen, die er irgendwann noch gebrauchen kann, verkrustetes Geschirr unterm Nachtschränkchen und in der Badewanne, Hunderte von Joghurtbechern, zu schade zum Wegwerfen, Stapel noch zu lesender Zeitschriften,die Zutaten von mehreren angefangenen Hobbys, verschwunden unter Haufen schmutziger Wäsche, sind nichts weiter als das sichtbar gewordene Chaos in der eigenen Seele.
Sei es durch Schicksalsschläge wie Scheidung oder den Tod eines geliebten Menschen oder durch verdrängte Mangelzustände aus der Kindheit: Messies haben ihre Lebensorientierung verloren oder noch nie richtig gehabt.
Doch wie soll man die Wohnung aufräumen, wenn in der eigenen Seele ein derartiges Durcheinander herrscht? Wie soll man sich ganz leicht von Dingen trennen, wenn man den Verlust eines Angehörigen oder des Lebenspartners noch nicht verarbeitet hat?
Dieses Buch, von einer Betroffenen geschrieben,fordert Messies dazu auf, zu sich und ihrer Situation zu stehen und sich nicht länger dafür zu schämen.

Bestellen: Tel. 06163 - 943 913 3
oder unter eva-roth@gmx.net




Rezensionen


Balsam für Messie-Seelen

"Eva S. Roths Bücher sind meiner Meinung nach die herausragend besten zum Thema Messie-Syndrom. Das "Messie Handbuch" liefert eine sehr treffende Analyse des Seelenlebens von Messies, wobei man aber beim Lesen nicht das Gefühl bekommt, ein schwerer psychiatrischer Fall zu sein (-es gibt durchaus Bücher anderer Autoren, die dies vermitteln!-).
Man wird auf sehr einfühlsame Weise von Schuldgefühlen befreit und lacht mitunter Tränen bei gewissen Schilderungen. Dieses dadurch entstehende positive Gefühl kann durchaus einen Energieschub bewirken und den Leser/die Leserin - wer weiß - zu diversen Aufräumarbeiten motivieren.
Frau Roth betont immer wieder die außerordentliche Wichtigkeit, sich selbst liebevoll anzunehmen, bevor man überhaupt irgendetwas verändern kann, und allein schon beim Lesen des Buches fühlt man sich auf befreiende und humorvolle Weise akzeptiert und kann schrittweise schlechtes Gewissen und Frust abbauen, was wiederum Energien freisetzt.
Fünf Sterne für dieses einfühlsame, hilfreiche und lustig zu lesende Buch!"

Ulrike




"...Die Ratgeberbücher, die es bis jetzt auf dem Markt gibt,erfüllen die Bedürfnisse von Betroffenen nur an der Oberfläche, das heißt rein auf der Handlungsebene. Deswegen bin ich sehr froh, Ihnen ein Buch vorstellen zu können, das all unsere Ansprüche an ein "Messiebuch" erfüllt, und das mit einer erfrischenden Leichtigkeit, mit einer natürlichen Komik und mit all den wichtigen Punkten, die wir für unsere Arbeit in der Selbsthilfegruppe benötigen und unseren Forderungen an eine Messie - Therapie entsprechend ausgestattet ist. Am Montag habe ich dieses Buch von Eva erhalten (eine unserer Gastautorinnen der Messie - Zeitung "Lebenswende"). Da ich montags jede zweite Woche mit dem Zug in die Paderborner Messie - Selbsthilfegruppe fahre, habe ich es mir als Lesestoff mitgenommen. Oft musste ich laut über Situationen lachen, die Eva mit einer erfrischend offenen Art und Komik darstellen konnte, sodass dieses Buch mich förmlich gefesselt hat. Fast hätte ich bei der Rückfahrt das Aussteigen in Detmold verpasst, und als ich durch die Fußgängerzone nach Hause ging, merkte ich, dass ich intensiv darüber nachdenken musste, warum ich immer noch so eine panische Angst vor meine Mutter habe. Das wurde wohl angeregt durch die Schilderung einer einschneidenden und verletzenden Situation, die Eva mit ihrem Vater erlebt hat. Ich gratuliere Eva S. Roth für dieses Buch der Spurensuche, das ich ohne Einschränkung empfehlen kann, und ich danke dem Verleger Dietmar Klotz dafür, dass es so ein schönes Buch geworden ist."

Marianne Bönigk-Schulz


Nicht nur für Messies!

Ich gebe es zu: Ich habe ein Problem damit, meinen Haushalt (unter anderem) in den Griff zu bekommen. Meine (seeehr wenigen) Bekannten würden sich wundern, wenn sie mich und das Chaos manchmal sehen würden. Trotzdem würde ich mich nicht als Messie bezeichnen. Gleichwohl habe ich mich in den meisten Schilderungen der Frau Roth wiedergefunden.Viele Beispiele trffen zu 100 Prozent auf mich zu. Eigentlich erschreckend, wenn Frau Roth es nicht geschafft hätte, alle Schilderungen mit einem ironischen Augenzwinkern zu versehen. Beim lesen habe ich oft laut gelacht.

Helga Koch



Warmherzig, witzig, informativ

Eva S. Roth hat gezeigt, dass man ein ernstes Thema auch unterhaltsam plus informativ und tiefgehend beleuchten kann. Ich habe viel gelernt, auch wenn ich kein Messie bin, sondern eher einen Aufräumfimmel habe, was auch sehr lästig sein kann. Ich habe erfahren, dass ich genauso gut zum Messie hätte werden können, dass es jeden treffen kann. Jeden, der in seinem Leben ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Messie-tum hat auch viel mit Überforderung zu tun, Burnout(-gefährdung) ist ja in aller Munde. Es ist nicht damit getan, einem Messie zu sagen er solle mal aufräumen, selbst Messies tun dies zuweilen, sondern es muss die ganze Person mit ihren persönlichen Problemen aufgefangen werden. Der Gang zur Selbsthilfegruppe wäre da der erste Schritt.

Marion H


Gut, frech und erfrischend geschrieben

Ich hatte mir das Buch gekauft, da ich selbst Erfahrungen mit dem Messie-Syndrom habe und ich muß sagen, ich hab des Öfteren über die Erlebnisse der Autorin (Heldin) geschmunzelt. Man wird mit hineingenommen in die Gefühlswelt und gut ist, daß Eva auch über sich selbst lachen kann - das Ganze nicht so verbissen sieht. Kann das Buch deshalb wärmstens empfehlen;

Petra Markgraf







Foto: Eva S. Roth

Wer sagt denn, dass das Müll ist? Könnte doch auch Kunst sein, oder?




© (für alle Inhalte dieser Homepage) Eva S. Roth